Abteilungsleiterin/Trainingszeiten Turnen

Iris Göddel
Renngasse 22
53489 Sinzig
Telefon: 02642 970145
E-Mail: turnen@tv-sinzig.de


Kinderturnen

Eltern und Kind (ab 2 Jahre)

Dienstag 16:00-17:00 Uhr, Jahnhalle, Nora Wegen
Donnerstag 16:00-17:00 Uhr, Jahnhalle, Sebastian Rolser

Kinder gemischt (4-6 Jahre)

Dienstag 16:00-17:00 Uhr, Sporthalle A Teile 1-3, Simone Klein   z.Z. können leider keine neuen Kinder mehr in die Gruppe aufgenommen werden. Um sich in die Warteliste einzutragen bitte während der Übungsstunde direkt bei Simone Klein melden.

Kinder gemischt (6-10 Jahre)

Donnerstag 16:00-17:00 Uhr, Sporthalle A Teile 1-2, Simone Klein

Fit for Kids (ab 8 Jahre)

Freitag 17:00-18:00 Uhr, Sporthalle B Teil 6

Gymnastik und Fitness

Funktionelles Fitnesstraining für Frauen

Montag 20:00-21:30 Uhr, Sporthalle A Teile 2-3, Iris Göddel

Funktionelles Fitnesstraining ist ein vielseitiges Ganzkörpertraining und für Frauen in jedem Alter geeignet. Bei flotter Musik werden durch leicht nachvollziehbare Schrittfolgen die Ausdauer und das Herz-Kreislaufsystem trainiert. Effektive Kräftigungsübungen für Bauch, Beine, Po und Arme gehören genauso zum Programm wie funktionelles Rücken- und Beckenbodentraining. Das Dehnen der Muskeln und Faszien beendet jede Stunde.   

Pilates

Montag 20:00-21:30 Uhr, Sporthalle A Teil 1, Gabi Fuchs

Pilates ist eine Trainingsmethode, die Ihrem Körper unabhängig von Ihrem Alter, Geschlecht und körperlichen Leistungsfähigkeit mehr Balance und Beweglichkeit verleiht. Auf schonende Weise verbessern Sie Ihre Körperhaltung. Koordination, Atmung, Konzentration und Ausdauer. Entwickelt hat sie der Deutsche Joseph Pilates.                                                           Grundlage aller Übungen ist das Trainieren des so genannten „Powerhouses“, womit die in der Körpermitte liegende Muskulatur rund um die Wirbelsäule gemeint ist, die so genannte Stützmuskulatur. Die Muskeln des Beckenbodens und die tiefe Rumpfmuskulatur werden gezielt gekräftigt. Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt, wodurch die Muskeln und Gelenke geschont werden. Gleichzeitig wird die Atmung geschult.

Gymnastik für Frauen Ü-50

Dienstag 19:00-20:00 Uhr, Jahnhalle, Iris Göddel

Die Frauengymnastik  bietet ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Ganzkörpertraining mit rhythmischer Musik an. Nach einem gelenkschonenden und kreislaufanregenden Aufwärmen wird die gesamte Muskulatur mobilisiert und gekräftigt. Sanftes Dehnen und Entspannen des gesamten Körpers schließen die Stunde ab. Der Spaß und die Geselligkeit kommen auch nicht zu kurz.

Body-Styling, mixed

Dienstag 20:00-21:30 Uhr, Jahnhalle, Gabi Fuchs

Bodystyling bringt Spaß, macht fit, strafft den Körper und tut einfach gut!                      Dieser Sport ist für Männer und Frauen jeden Alters, die gerne auf coole Musik ein intensives Kräftigungsprogramm durchziehen möchten. Die Stunde bietet ein ausgewogenes Kräftigungsprogramm im aeroben Bereich, hierbei werden die Gelenke mobilisiert und das Herzkreislaufsystem in Schwung gebracht. Das Kraftausdauertraining für alle wichtigen Muskelgruppen wird mit verschiedenen Trainingshilfen wie z.B. Tubes, Kleinhanteln usw. oder auch ohne Geräte durchgeführt. Zur Verkürzung neigende Muskeln werden gedehnt, abgeschwächte Muskeln gekräftigt, muskuläre Dysbalancen finden zurück in ein muskuläres Gleichgewicht. Am Ende der Stunde folgt ein wohlverdientes Stretching-Programm.

 

Bewegungstraining für Senioren ( Sitzgymnastik )

Mittwoch 09:30-10:30 Uhr, DRK-Heim (Friedrich-Ebert-Straße), Iris Göddel

Diese Stunde bietet ein spezielles Bewegungsprogramm für Seniorinnen und Senioren zur Erhaltung der Alltagskompetenz und zur Sturzprophylaxe an. Trainiert werden vorrangig Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Gleichgewicht. Übungen aus der Sensomotorik und Gehirntraining ergänzen das Programm.

 

Fit in den Tag

Mittwoch 10:30-11:30 Uhr, DRK-Heim (Friedrich-Ebert-Straße), Iris Göddel

Fit in den Tag bietet ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Ganzkörpertraining mit rhythmischer Musik an. Nach einem gelenkschonenden und kreislaufanregenden Aufwärmen wird die gesamte Muskulatur mobilisiert und gekräftigt. Sanftes Dehnen und Entspannen des gesamten Körpers schließen die Stunde ab. Der Spaß und die Geselligkeit kommen auch nicht zu kurz.

 

Step-Fitness

Mittwoch 20:00-21:30 Uhr, Sporthalle A Teil 2, Gabi Ostgathe

Step – Fitness ist ein intensives Power-Workout-Programm. Ausdauertraining mit dem Step und Kraftübungen mit Handgeräten oder dem Eigengewicht werden hier mit Hilfe moderner Musik kombiniert.

Cardio-Fitness

Donnerstag 20:00-21:30 Uhr, Sporthalle A Teil 3, Gabi Ostgathe

Cardio-Fitness ist ein abwechslungsreiches Herz-Kreislauf-Training zu flotter Musik. Elemente aus der Aerobic gehören genauso zum Programm wie ein modernes Zirkel- und Intervalltraining. Auch Kräftigungsübungen für Bauch, Beine, Po und Rücken, zum Teil mit neuen innovativen Handgeräten, kommen nicht zu kurz.

 

Das Team der Turnabteilung

Iris Göddel : Abteilungsleiterin, Übungsleiterin B „Prävention“, Übungsleiterin B „Sport mit Älteren“, DTB Rücken- und Beckenbodentrainerin

Gabi Fuchs: Übungsleiterin B „Sport mit Älteren“, DTB Pilatestrainerin

Gabi Ostgathe: TVM Basisschein Aerobic

Simone Klein: Übungsleiterin Profil Kinder / Jugend

Nora Wegen: Übungsleiterin Profil Kinder/Jugendliche Schwerpunkt: Kinderturnen

Sebastian Rolser: Übungsleiter