Gymnastik und Fitness

Gymnastik und Fitness Im November keine Übungsbetrieb!

Funktionelles Fitnesstraining für Frauen

Montag 20:00 bis 21:00 Uhr, in der Sporthalle A, Iris Göddel

Das Training findet nach den Herbstferien wieder in der Halle statt. Bitte eigene Matte mitbringen und das Hygienekonzept des TV Sinzig beachten.

Das Funktionelles Fitnesstraining ist ein vielseitiges Ganzkörpertraining und für Frauen in jedem Alter geeignet. Bei flotter Musik werden die Ausdauer und das Herz-Kreislaufsystem trainiert. Effektive Kräftigungsübungen für Bauch, Beine, Po und Arme gehören genauso zum Programm wie funktionelles Rücken- und Beckenbodentraining. Das Dehnen der Muskeln und Faszien beendet jede Stunde.   

Pilates

Montag 20:00 bis 21:00 Uhr, Sporthalle A Teil 1, Gabi Fuchs

Das Training findet nach den Herbstferien wieder in der Halle statt. Bitte eigene Matte mitbringen und das Hygienekonzept des TV Sinzig beachten.

Pilates ist eine Trainingsmethode, die Ihrem Körper unabhängig von Ihrem Alter, Geschlecht und körperlichen Leistungsfähigkeit mehr Balance und Beweglichkeit verleiht. Auf schonende Weise verbessern Sie Ihre Körperhaltung. Koordination, Atmung, Konzentration und Ausdauer. Entwickelt hat sie der Deutsche Joseph Pilates. Grundlage aller Übungen ist das Trainieren des so genannten „Powerhouses“, womit die in der Körpermitte liegende Muskulatur rund um die Wirbelsäule gemeint ist, die so genannte Stützmuskulatur. Die Muskeln des Beckenbodens und die tiefe Rumpfmuskulatur werden gezielt gekräftigt. Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt, wodurch die Muskeln und Gelenke geschont werden. Gleichzeitig wird die Atmung geschult.

Gymnastik für Frauen Ü-50

Dienstag 19:15-20:00 Uhr, Jahnhalle, Iris Göddel

Das Training findet wieder in der Halle statt. Bitte eigene Matte mitbringen und das Hygienekonzept des TV Sinzig beachten.

Die Frauengymnastik  bietet ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Ganzkörpertraining mit rhythmischer Musik an. Nach einem gelenkschonenden und kreislaufanregenden Aufwärmen wird die gesamte Muskulatur mobilisiert und gekräftigt. Sanftes Dehnen und Entspannen des gesamten Körpers schließen die Stunde ab. Der Spaß und die Geselligkeit kommen auch nicht zu kurz.

Body-Styling, mixed

Dienstag 20:15 bis 21:15 Uhr, Jahnhalle, Gabi Fuchs

Das Training findet wieder in der Halle statt. Bitte eigene Matte mitbringen und das Hygienekonzept des TV Sinzig beachten.

Bodystyling bringt Spaß, macht fit, strafft den Körper und tut einfach gut! Dieser Sport ist für Männer und Frauen jeden Alters, die gerne auf coole Musik ein intensives Kräftigungsprogramm durchziehen möchten. Die Stunde bietet ein ausgewogenes Kräftigungsprogramm im aeroben Bereich, hierbei werden die Gelenke mobilisiert und das Herzkreislaufsystem in Schwung gebracht. Das Kraftausdauertraining für alle wichtigen Muskelgruppen wird mit verschiedenen Trainingshilfen wie z.B. Tubes, Kleinhanteln usw. oder auch ohne Geräte durchgeführt. Zur Verkürzung neigende Muskeln werden gedehnt, abgeschwächte Muskeln gekräftigt, muskuläre Dysbalancen finden zurück in ein muskuläres Gleichgewicht. Am Ende der Stunde folgt ein wohlverdientes Stretching-Programm.

Bewegungstraining für Senioren ( Sitzgymnastik )

Mittwoch  Guppe 1:  9:00 bis 9:45 Uhr, Gruppe 2: 10:00 bis 10:45 Uhr

DRK-Heim (Friedrich-Ebert-Straße), Iris Göddel

Wegen der verschärften Kontaktbeschränkungen für Sport in Innenräumen finden die Übungsstunden bei trockenem Wetter wieder im Freien statt. Bitte geignete warme Kleidung und Schuhe anziehen.

Diese Stunde bietet ein spezielles Bewegungsprogramm für Seniorinnen und Senioren zur Erhaltung der Alltagskompetenz und zur Sturzprophylaxe an. Trainiert werden vorrangig Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Gleichgewicht. Übungen aus der Sensomotorik und Gehirntraining ergänzen das Programm.

 

Fit in den Tag

Mittwoch 11:00 bis 11:45 Uhr Uhr, DRK-Heim (Friedrich-Ebert-Straße), Iris Göddel

Bitte bei der Übungsleiterin anmelden und eigene Matte mitbringen.

Fit in den Tag bietet ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Ganzkörpertraining mit rhythmischer Musik an. Nach einem gelenkschonenden und kreislaufanregenden Aufwärmen wird die gesamte Muskulatur mobilisiert und gekräftigt. Sanftes Dehnen und Entspannen des gesamten Körpers schließen die Stunde ab. Der Spaß und die Geselligkeit kommen auch nicht zu kurz.

 

Fitness & Body-Workout

Donnerstag 19:00-20:30 Uhr, Sporthalle A Teil 3, Gabi Ostgathe

Das Training findet vorübergehend im Freien statt. Treffpunkt vor der Turnhalle A um 19:00 Uhr. Bitte geeignete Schuhe und Kleidung anziehen. Bei Gewitter oder Regen fällt die Übungsstunde aus.

Hier erwartet Sie ein abwechslungsreiches Fitness-Training zu flotter Musik. Elemente aus der Aerobic/Stepaerobic gehören genauso zum Programm wie ein modernes Zirkel- und Intervalltraining. Auch Kräftigungsübungen für Bauch, Beine, Po und Rücken, zum Teil mit neuen innovativen Handgeräten, kommen nicht zu kurz.

 

Das Team der Turnabteilung

Iris Göddel : Abteilungsleiterin, Übungsleiterin B „Prävention“, Übungsleiterin B „Sport mit Älteren“, DTB Rücken- und Beckenbodentrainerin, Trainerin für Osteoporose-Prävention.

Gabi Fuchs: Übungsleiterin B „Sport mit Älteren“, DTB Pilatestrainerin, DTB Rückentrainerin.

Gabi Ostgathe: TVM Basisschein Aerobic