Ski-Informationen

Skisport ist Ganzjahressport

Die konditionelle und mentale Basis für den Wintersport ist das Training von Ausdauer, Kraft, Koordination und Beweglichkeit. Selbstverständlich dürfen auch Erholungsphasen nicht fehlen. Laufen, Mountainbiken, Beachvolleyball, Radfahren und selbstverständlich auch die im Turnverein ganzjährig angebotene Skigymnastik gehören dazu, um im Winter Freude am Skisport zu haben.

Lange Sporteinheiten mit niedriger Intensität erhöhen die Belastungsverträglichkeit auf der Skipiste. Yoga und Slackline bringen Gleichgewicht in unseren sportlichen Alltag. Wer auch im Sommer skisportaffine Bewegungsformen benötigt fährt auf Inline-Skates oder Rollski in unserer Gesundheits- und Fitnessregion. Für unebenes Gelände gibt es Nordic Cross-Saktes.

Abteilungsversammlung Ski

Teilnehmer: alle Mitglieder der Abteilung Ski
alle bisherigen Teilnehmer an unseren Veranstaltungen
alle Interessenten an den angebotenen Sportarten
Termin: Donnerstag, 19. April 2018 um 19:00 Uhr
Ort: Foyer der Sporthalle A (Rudi-Altig-Halle)
Tagesordnung: 1.
2.
3.
Planungen 2018 ff
Anregungen der Teilnehmer

Veranstaltungen und Wettbewerbe:
Sonntag, 15. April 2018, 18. Deutsche Post Marathon in Bonn
Dienstag, 01. Mai 2018, 37. Lohners–Vulkan–Marathon in Mendig
10. Mai 2018 (Christi Himmelfahrt), 42. Westumer Murre-Lauf
=> Anmeldungen gerne auch über Abteilungsleiter Ski
_    10 Anmeldungen liegen schon vor!
Samstag, 26. Mai 2018, Fisherman’s Friend Strongman Run 2018 auf dem Nürburgring
=> Der Veranstalter sucht noch Helfer für die Veranstaltung.
Samstag, 16. Juni 2018, 7. Ahrathon in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonntag, 09. September 2018, 25. Rhein-Ahr-Triathlon in Remagen
=> Die Abteilung Ski ist wieder mit dabei (Einzelstarter und Staffeln)
=> Das Anmeldeportal öffnet am Sonntag, 29.04.2018
Freitag, 14. September 2018, 4. monte mare-Firmenlauf in Andernach
=> Selbstständige Anmeldung, der Teamname ist „Strengel“
Sonntag, 16.September 2018, 43. Int. Volkslauf „Rund um den Laacher See“

Skifahrten für Familien, Kinder und Jugendliche sowie außerhalb der Ferien
=> Do 01.11.   – So 04.11.2018 (4 Tage Getscherspaß findet nicht statt)
=> Sa 23.02. – Sa 02.03. (1 Woche Skispaß in Sölden in den Winterferien)
=> Sa 20.04. – Sa 27.04. (1 Woche Skispaß in Livigno nach Ostern)

Aktivitäten außerhalb des Wintersports (Fahrrad fahren, Wandern, Inline skaten)
=> In den Sommerferien gehen wir Inline-Skaten.
=> In den Herbstferien gehen wir wieder wandern.

Saisonauftakt 2018 am Montag, 01.10.2018 in der Skihalle
Skihalle Neuss

Fereienkalender für Rheinland-Pfalz:
Ferien 2018

Ferien 2019

Deutsches Sportabzeichen
=> Abnahmemöglichkeiten während unserer Skigymnastik und nach Absprache.
=> Abnahme auch durch das Sportabzeichenteam des Turnvereins
_    montags im Freibad in Remagen
_    mittwochs auf dem Sportplatz

Deutsches Laufabzeichen, Walking und Nordic-Walkingabzeichen
=> Abnahmemöglichkeit nach Absprache

FIS-Pistenregeln

Verletzung, Unfall oder Krankheit sind keine typischen Begleiterscheinungen des Skisports. Sie sind vielmehr Folge von Verhaltensweisen der einzelnen Sportler. Richtige Verhaltensweisen sind der beste Schutz vor Unfällen, Verletzungen oder Erkrankungen.

Gegenseitige Rücksichtnahme sollte eigentlich selbstverständlich sein. Die Stiftung Sicherheit im Skisport hat hierzu die FIS-Verhaltensregeln veröffentlicht.

Insbesondere für Ski- und Snowboardfahrer sollte das Tragen eines Helmes selbstverständlich sein, für Kinder besteht bereits eine Tragepflicht. Auch ein Rückenprotektor ist sinnvoll.

Skisportler und Snowboarder in aller Welt erleben die freie Natur. Sie ist Heimat für Tiere und Pflanzen, die auf empfindlichem Boden gedeihen. Sie schützt auch den Menschen selbst. Alle sind aufgerufen, die Landschaft zu schonen, um auch in Zukunft Skisport und Snowboarding in einer intakten Umwelt ausüben zu können und nachhaltig zu sichern.

„Winter-„sport/“Ski-„sport

Wer Wintersport oder Skisport sagt, verengt das im Deutschen Skiverband angebotene Sportspektrum auf ein Minimum und grenzt Sportarten aus. Auch der Turnverein Sinzig bietet in der Abteilung Ski deutlich mehr als „Ski-„sport im Winter.

Anbei der Versuch, einer Übersicht zum Thema Wintersport:
Skigymnastik
Winterwandern
Ski alpin
Schlitten
Skilanglauf (klassisch und Skating)
Touren gehen
Snowboard
Schneeschuh
Nordic Blading/Rollskilauf/Cross-Skating
Skispringen
alle Sportarten auch in Kombination als Biathlon

Dass hier auch eine Industrie versucht, neue Trends zu platzieren soll nicht verheimlicht werden. Aber wichtig ist, dass hier vielseitig Sport in unserer Natur angeboten wird und dass sich die Sportler verantwortungsbewusst in der Natur bewegen. Sich ändernde Märkte, der demografische Wandel und der sichtbare und spürbare Klimawandel wirken sich auch auf das von der Natur abhängige Sportangebot aus. Und dennoch ist der Trend in Deutschland, die Freizeitgestaltung und hier insbesondere die sportlichen Aktivitäten im Freien auszuüben ungebrochen und das zu allen Jahreszeiten.