Gymnastik und Fitness

Gymnastik und Fitness  (Stand 3/2024)

Montags 18:45 Uhr Funktionelles Fitnesstraining mit Iris Göddel – Aula Grundschule

Montags 20:00 Uhr Pilates mit Gabi Fuchs – Aula Grundschule.

Dienstags 19:00 Uhr Frauengymnastik mit Iris Göddel – Jahnhalle

Dienstags  18:30 Uhr Fitness & Body-Workout mit Gaby Ostgathe – Aula Grundschule

Dienstags 20:00 Uhr Body Styling mixed mit Gabi Fuchs – Jahnhalle

Mittwochs 9:00 Uhr Gymnastik im Sitzen mit Iris Göddel – DRK Heim

Mittwoch 9:50 Uhr Gymnastik im Sitzen mit Iris Göddel – DRK Heim

Mittwoch 10:45 Uhr Gymnastik „Fit in den Tag“ mit Iris Göddel – DRK Heim

Donnerstags  18:30 Uhr Fitness & Body-Workout mit Gaby Ostgathe – Aula Grundschule

Funktionelles Fitnesstraining für Frauen

Montag 18:45 Uhr bis 19:45 Uhr, Aula Grundschule Sinzig – Iris Göddel

Das Funktionelles Fitnesstraining ist ein vielseitiges Ganzkörpertraining und für Frauen in jedem Alter geeignet. Bei flotter Musik werden die Ausdauer und das Herz-Kreislaufsystem trainiert. Effektive Kräftigungsübungen für Bauch, Beine, Po und Arme gehören genauso zum Programm wie funktionelles Rücken- und Beckenbodentraining. Das Dehnen der Muskeln und Faszien beendet jede Stunde.

Pilates

Montag 20:00 bis 21:00 Uhr, online – Gabi Fuchs

Pilates ist eine Trainingsmethode, die Ihrem Körper unabhängig von Ihrem Alter, Geschlecht und körperlichen Leistungsfähigkeit mehr Balance und Beweglichkeit verleiht. Auf schonende Weise verbessern Sie Ihre Körperhaltung. Koordination, Atmung, Konzentration und Ausdauer. Entwickelt hat sie der Deutsche Joseph Pilates. Grundlage aller Übungen ist das Trainieren des so genannten „Powerhouses“, womit die in der Körpermitte liegende Muskulatur rund um die Wirbelsäule gemeint ist, die so genannte Stützmuskulatur. Die Muskeln des Beckenbodens und die tiefe Rumpfmuskulatur werden gezielt gekräftigt. Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt, wodurch die Muskeln und Gelenke geschont werden. Gleichzeitig wird die Atmung geschult.

Gymnastik für Frauen Ü-50

Dienstag 19:00-20:00 Uhr, Jahnhalle – Iris Göddel

Die Frauengymnastik  bietet ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Ganzkörpertraining mit rhythmischer Musik an. Nach einem gelenkschonenden und kreislaufanregenden Aufwärmen wird die gesamte Muskulatur mobilisiert und gekräftigt. Sanftes Dehnen und Entspannen des gesamten Körpers schließen die Stunde ab. Der Spaß und die Geselligkeit kommen auch nicht zu kurz.

Body-Styling, mixed

Dienstag 20:00 bis 21:00 Uhr, Jahnhalle – Gabi Fuchs

Bodystyling bringt Spaß, macht fit, strafft den Körper und tut einfach gut! Dieser Sport ist für Männer und Frauen jeden Alters, die gerne auf coole Musik ein intensives Kräftigungsprogramm durchziehen möchten. Die Stunde bietet ein ausgewogenes Kräftigungsprogramm im aeroben Bereich, hierbei werden die Gelenke mobilisiert und das Herzkreislaufsystem in Schwung gebracht. Das Kraftausdauertraining für alle wichtigen Muskelgruppen wird mit verschiedenen Trainingshilfen wie z.B. Tubes, Kleinhanteln usw. oder auch ohne Geräte durchgeführt. Zur Verkürzung neigende Muskeln werden gedehnt, abgeschwächte Muskeln gekräftigt, muskuläre Dysbalancen finden zurück in ein muskuläres Gleichgewicht. Am Ende der Stunde folgt ein wohlverdientes Stretching-Programm.

Bewegungstraining für Senioren ( Sitzgymnastik )

Mittwoch:  9:00 Uhr bis 9:45 Uhr und 9:50 Uhr bis 10:35 Uhr Uhr DRK-Heim (Friedrich-Ebert-Straße), Iris Göddel

Diese Stunde bietet ein spezielles Bewegungsprogramm für Seniorinnen und Senioren zur Erhaltung der Alltagskompetenz und zur Sturzprophylaxe an. Trainiert werden vorrangig Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Gleichgewicht. Übungen aus der Sensomotorik und Gehirntraining ergänzen das Programm.

Fit in den Tag

Mittwoch 10:45 Uhr bis 11:45 Uhr Uhr, DRK-Heim (Friedrich-Ebert-Straße), Iris Göddel

Fit in den Tag bietet ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Ganzkörpertraining mit rhythmischer Musik an. Nach einem gelenkschonenden und kreislaufanregenden Aufwärmen wird die gesamte Muskulatur mobilisiert und gekräftigt. Sanftes Dehnen und Entspannen des gesamten Körpers schließen die Stunde ab. Der Spaß und die Geselligkeit kommen auch nicht zu kurz.

Fitness & Body-Workout

Dienstag und Donnerstag 18:30-19:30 Uhr,  Aula Grundschule – Gabi Ostgathe

Hier erwartet Sie ein abwechslungsreiches Fitness-Training zu flotter Musik. Elemente aus der Aerobic gehören genauso zum Programm wie ein modernes Zirkel- und Intervalltraining. Auch Kräftigungsübungen für Bauch, Beine, Po und Rücken, zum Teil mit neuen innovativen Handgeräten, kommen nicht zu kurz.

Das Team der Turnabteilung

Iris Göddel : Abteilungsleiterin, Übungsleiterin B „Prävention“, Übungsleiterin B „Sport mit Älteren“, DTB Rücken- und Beckenbodentrainerin, DTB Trainerin für Gesundheitssport.

Gabi Fuchs: Übungsleiterin B „Sport mit Älteren“, DTB Pilatestrainerin, DTB Rückentrainerin.

Gabi Ostgathe: TVM Basisschein Aerobic